BabyLedWeaning - Babygeleitete Beikosteinführung

BLW Baby Led Weaning Rezepte Mittagessen breifrei Beikost Babybrei Brei
Wir sind ja besonders nachmittags viel unterwegs. Kaffee trinken und so ;-) Da stellte sich mir natürlich die Frage: Was gibst du deinem Kind unterwegs zu essen? Relativ lange habe ich mir einfach mit Stillen aus der Patsche geholfen. Aber irgendwann kam Tag X und Babybär fand das Stillen nicht mehr ausreichend und ningelte, bis er etwas Festes in die Fingerchen bekam. So brach für mich die Zeit der Snack-Suche an.

BLW Baby Led Weaning Rezepte Mittagessen breifrei Beikost Babybrei Brei
Also wir müssen jetzt hier mal streng sein! Wir machen BLW! Das heißt das Baby darf selbst bestimmen UND es gibt KEINEN Brei! Richtig? Falsch! Ich finde nicht, dass man sich da einzwängen sollte. Ich möchte mein Kind zu nichts zwingen und ich möchte auch nicht, dass es bei einer Mahlzeit 190g Brei verdrückt, nur weil dies nunmal der Inhalt eines Gläschens ist. Aber: Ich finde schon, dass es manchmal auch praktisch ist seinem Kind auch Brei anzubieten.

Ein eigenes kleines BLW-Rezept: Topinambur Pancakes

BLW BabyLedWeaning Baby Led Weaning Beikost breifrei Spaghetti Familientisch Bolognese Linsen Video
Wir kochen eigentlich nicht mehr extra für unseren Kleinen. Deshalb stelle ich auch nicht wirklich viele Rezepte hier ein. Wir versuchen einfach für uns alle etwas gesünder zu kochen und lassen das Salz größtenteils weg. Neulich haben wir zum ersten Mal Spaghetti für den Kleinen gemacht. Wir waren sehr gespannt wie das mit den langen Nudeln klappt. Damit sie nicht ganz so lang sind haben wir sie vor dem Kochen einmal in der Mitte durchgebrochen. Außerdem gab es eine Abwandlung zu...

Blätterteig Blätterteigschnecken Dinkelstange Snack Unterwegs Rezept Rezepte BLW Baby Led Weaning Frühstück Abendbrot Mittagessen einfrieren kochen
Ich denke ihr kennt es. Man geht zu diversen Mama-Treffen und irgendwann holt eine nach der Anderen das Gläschen raus weil es Zeit für Mittags- bzw. Nachmittagsbrei ist. Ich versuche bei uns auch ein bisschen regelmäßig Essen anzubieten. Frühstück und Abendbrot sind immer gesetzt. Aber auch zum Mittag oder Nachmittag möchte ich dem Kleinen langsam Essen anbieten. Klappt manchmal nicht, weil es zeitlich nicht so passt. Dann stille ich einfach unterwegs. Wenn ich etwas zu Essen für...

Süßkartoffel Pfannkuchen Pancake Rezept Rezepte BLW Baby Led Weaning Frühstück Abendbrot Mittagessen einfrieren kochen
Auf dieses Rezept bin ich bei Instagram gestoßen. Es geht schnell und einfach und man braucht dafür nicht viel. Die Zutaten sind bloß : 1 Süßkartoffel 1-2 Eier 1 Teelöffel Zimt Etwas Butter zum anbraten

Wichtig ist ja, dass die Babys aufrecht sitzen müssen um mit BLW anzufangen. Wenn unser Kleiner auf meinem Schoß saß, fand er es hauptsächlich nur lustig, meinen Teller zu greifen und ihn in der Gegend rumzuschieben. Also beschlossen wir, dass er seine Essenskünste im Hochstuhl üben müsste. Wir haben einen Hochstuhl unbekannter Marke, den uns meine Eltern zur Taufe geschenkt haben. Den kann man später auch auseinander nehmen und als Stuhl mit Tisch nutzen. Das ist jetzt aber erstmal...

BLW Baby led weaning fleisch fisch Rezept Anfang Start Rezepte Quiche Lachs Spinat breifrei Fingerfood
Ich hatte super Lust auf Quiche. Also habe ich unser Lieblingsrezept dafür etwas abgewandelt. Eigentlich machen wir die Quiche immer mit Lauch. Aber Spinat ist einfach verdauungsfreundlicher :-)

BLW Baby led weaning fleisch Rezept Anfang Start Rezepte Hackbraten Nudeln Tomatensoße
Ich habe überlegt, wie ich unserem Kleinen zum ersten Mal Fleisch anbieten könnte. Da er die Couscous-Bratlinge sehr gut essen konnte, dachte ich, dass man Fleisch ja genauso anbieten kann. Nach etwas überlegen fand ich ein Rezept für Hackbraten mit Nudeln und Tomatensoße (Jamie Oliver).

BLW Baby Led Weaning BabyLedWeaning Beikost breifrei Rezept Frühstück Omlette Banane Avocado Rezepte
Zum Frühstück gibt es bei uns eigentlich oft unterschiedliche Dinge. Was aber letztens richtig gut ankam waren Bananenomlettes und reife Avocado.

Mehr anzeigen